In einem meiner Seminare hat mich eine Teilnehmerin auf die Farbpunkte auf Energy-Drinkdosen aufmerksam gemacht. Sie sind ganz einfach zu finden: Einfach die Dose auf den Kopf stellen und schon erscheint (vielleicht) ein Farbpunkt unten auf dem Boden. Schwarze, gelbe, rote und grüne Punkte die interessante Diskussionen ausgelöst haben. Sind das vielleicht verschiedene Geschmacksrichtungen, sodass es den Konsumenten nicht langweilig wird…? Wer die Tricks der Nahrungsmittelindustrie ein Bisschen kennt, könnte diese These vermutlich unterstützen.
Vermuten kann man viel… aus diesem Grund habe ich bei der Migros-Infoline (0848’84’0848) nachgefragt. Die schriftliche Antwort ist einige Wochen nach der Nachfrage bei mir eingetroffen:
Auszug der schriftlichen Antwort:
Alle Inhaltsstoffe, welche in den Energy Drinks sind, müssen auf der Dose angegeben werden. Dies verlangt das Gesetz und wird von einer Markteinführung auch strikte kontrolliert.
Wie Sie richtig erkannt haben, wird der Red Bull Dosenboden während der Produktion mit einem farbigen Punkt markiert, damit später nachvollzogen werden kann, auf welcher Produktionsstrasse die Dose produziert ist. Diese Markierung hat weder etwas mit dem Geschmack, noch mit den Inhaltsstoffen zu tun. Sie dient lediglich zur Identifikation bei und nach der Produktion. Dasselbe gilt auch für die M-Budget Energy Drinks.
Unterzeichnet von Matthias Burri (Teamleiter Kundenberater) und Gudrun Schnieper (Kundenberaterin)
Fazit:
Nachfragen und kritisch sein ist heute eine Pflicht. Nur so können die Lebensmittelproduzenten erkennen was die Kunden wirklich wollen.
Und wer sich über die Inhaltsstoffe genauer informieren will findet unter http://www.codecheck.info/ eine interessante Seite!!!
2 Kommentare:
Ich habe hier eine Stellungnahme von der Produktionsstätte in Östereich:
Die Zahl und der Farbpunkt stellt eine geringe änderung in der Rezeptur dar.
Die Rezeptur wurde den Kunden im verlaufe der Jahre "unabwechslungsreich", weshalb RedBull das Rezept auf verschiedenen Reihenfolgsmöglichkeiten zusammen setzte.
Die Geschmacksunterschiede sind bemerkbar.
Dies besagt wider das Gegenteil.
... die Aussage hat jedoch nur Kraft, wenn Sie das Beweisen können... oder zumindest mit Namen einen Eintrag schreiben. Herzlichen Dank für das Nachliefern der Stellungnahme :-)
Kommentar veröffentlichen